ESV Freiburg und TV Freiburg-Sankt Georgen fusionierten zur... HEILIGEN LOKOMOTIVE!

Willkommen bei der Spielgemeinschaft des ESV Freiburg und dem TV Freiburg-St. Georgen!

04.02.2024

H1: Derbyphilosophie gegen die HSG

Manche Spiele werfen die ganz großen Fragen auf. Man wälzt sich die ganze Nacht von einer Seite auf die anderen und findet einfach keine Antwort: Warum hab ich den nicht getroffen? War das wirklich eine rote Karte? Wo ist meine Kontaktlinse wohl gerade? Wurde da auf beiden Seiten gleich geurteilt? Lief das gerecht ab? Und was bedeutet Gerechtigkeit in einem Handballspiel überhaupt?

Es folgt eine beliebige Zuschauerumfrage zu Zeitstrafen und roten Karten: „Kann, muss aber nicht“, urteilt ein unbeteiligter Fan. „Muss, kann aber auch nicht“, urteilt ein anderer. „Ihr wart manchmal sogar in Unterzahl, wenn ihr nicht in Unterzahl wart“, wirft ein dritter ein.

Der Spielverlauf jedenfalls zeigt zwei rote Karten, 8:2 zwei Minuten und 8:2 Siebenmeter, ne gute Bandbreite an Toren von 8 ½ Feldspielern und insgesamt einen heißen Fight. Hat sicher Bock gemacht – trotz oder wegen des ganzen Hickhacks. Aber was weiß ich schon? Ich konnte das Spiel nur im Ticker verfolgen.

Domi war’s.

signal-2024-02-03-120711_002.jpegPS: Der Philosoph sagt, dass Gerechtigkeit ein recht schwammiger Begriff ist. “Subjektiv” nennt er das dann. Frei nach John Rawls könnten sich aber Schiris, Spielende beider Mannschaften und das Publikum vor dem Spiel an einen Tisch setzen. Der Trick bestünde dabei darin, dass niemand weiß, welche Rolle er nach der Diskussion einnehmen wird: ob auf dem Spielfeld oder daneben, ob als Schiri, Rechtsaußen oder Gatekeeper. Rawls nennt das den „Schleier des Nichtwissens“. Und dann überlegen wir uns, was für Regeln wir für ein gutes Spiel brauchen. Und dabei sollten wir nicht utilitaristisch argumentieren. Das geht meist nicht gut aus. Aber das erläutere ich an passenderer Stelle mal. Vielleicht. Zurück zum Thema: Auf was für Regeln würden wir uns in dieser Diskussion wohl einigen?

PPS: Nices Schild von der Demo, Danke an unbekannt.

Admin - 12:53:41 @ Allgemein, Spielberichte, Handballphilosophie, Handball, Handball Freiburg, Herren 1 | Kommentar hinzufügen

Die Felder Name und Kommentar sind Pflichtfelder.

Um automatisierten Spam zu reduzieren, ist diese Funktion mit einem Captcha geschützt.

Ach du heilige Eisenbahn! Ihr habt sogar Merch? Und das sieht auch noch super aus? Krass!

SG_Merch_CAP_SG
SG_Merch_CAP_TOEFF
SG_Merch_Schal1_single
SG_Merch_Schal2_back
SG_Merch_Schal2_front
SG_Merch_Socks_SG_pair1
SG_Merch_Socks_SG_pair2
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair3
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair2

Also auf zu den wichtigen Fragen:

• Wie komme ich da ran? Was? Du begehrst also wirklich unsere Mützen, Schals und Socken, exklusiv für unsere Spieler:innen und Edel-Fans und andere zahlende ... Menschen?
  • Unbedingt! Sag mir endlich, wie! Die bekommt natürlich nicht jeder...
  • Komm schon! Also gut: Komm zum Spieltag oder schick eine Mail an fanshop.sgsued@gmail.com.
  • Ehe ich das vergesse: Das kostet doch sicher auch was? Richtig erkannt. Ein Schal kostet 20 Euro, eine Mütze 25 und die Söckchen gibt es für 10 Euro.
  • Nais. Da schreib ich gleich hin! Größe nicht vergessen!