ESV Freiburg und TV Freiburg-Sankt Georgen fusionierten zur... HEILIGEN LOKOMOTIVE!

Willkommen bei der Spielgemeinschaft des ESV Freiburg und dem TV Freiburg-St. Georgen!

21.11.2022

H1 gegen Todtnau. Ein Faktencheck.

Dies ist der automatisch generierte, individuell verfasste Pressetext des Südbadischen Handballverbands:

„In Halbzeit eins lief das Spiel für das Team von Coach nach Plan. Zur Halbzeit führte die Mannschaft des TV Todtnau noch knapp mit null Toren. Fast unerklärlich war es daher für viele Beobachter, dass der TV Todtnau in der zweiten Halbzeit den Faden verlor. Daher war es nur folgerichtig, dass in der 30. Minute Daniel Kaiser mit seinem Tor das 11:10 erzielte und sein Team zum ersten Mal in Führung brachte. Das Team von Dannemann steigerte sich gegenüber der ersten Halbzeit und behielt schließlich beide Punkte in eigener Halle.“

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber irgendwas ist da faul. Nix für ungut, lieber Verband, aber das schreit nach einem Faktencheck.

Satz 1: „das Spiel von Coach lief nach Plan“.
Leider wird hier nicht ganz klar, welcher Coach oder welche Mannschaft ihren Plan umsetzen konnte. Auf den zweiten Blick ist es in der Bezirksklasse vielleicht sogar übertrieben, von einem „Plan“ zu sprechen. Aber diese Abwägung überlasse ich den Experten. Der nächste Satz jedenfalls steigert die Verwirrung.

Satz 2: „Zur Halbzeit führte die Mannschaft des TV Todtnau noch knapp mit null Toren.“
10 zu 10. Viel knapper hat nie einer geführt, nicht einmal im Fußball, wo eine Kurzrecherche ergab, dass tatsächlich schon Mannschaften 0:0 gewonnen haben. Die Führung war in jedem recherchierten Fall hauchdünn, so auch in der Wentzinger Halle, was sämtliche 50 Zuschauenden in der tobenden Halle bestätigen können!

Satz 3: „Fast unerklärlich war es daher für viele Beobachter, dass der TV Todtnau in der zweiten Halbzeit den Faden verlor.“
Das schlussfolgernde „daher“ bezieht sich auf die sehr schmale Führung. In der Philosophie spricht man da von einer Prämisse. Wenn die Prämisse nicht stimmt, kann auch die Schlussfolgerung nicht stimmen. Quod erat demonstrandum. Ah ne, das war Mathe.

Satz 4: „Daher war es nur folgerichtig, dass in der 30. Minute Daniel Kaiser mit seinem Tor das 11:10 erzielte und sein Team zum ersten Mal in Führung brachte.“
Natürlich war das folgerichtig, das ist gar keine Frage. An dieser Stelle ist Logik völlig fehl am Platz, hier geht es schließlich um uns. Nur die Führung, die haben wir laut Spielbericht bereits in der 18. Minute zum ersten Mal gehabt, drei Minuten lang, und dann ging bei uns zehn Minuten nix mehr. Mehr Quellen als den Spielbericht habe ich aber auch nicht, ich war nicht in der Halle.

Satz 5: „Das Team von Dannemann steigerte sich gegenüber der ersten Halbzeit und behielt schließlich beide Punkte in eigener Halle.“
Volle Zustimmung. Aber viel wichtiger: Danach gab es ein Indiaka-Turnier – aber das, liebe Freund:innen, ist eine andere Geschichte.

Herzlichst,
euer Domi

Admin - 20:26:47 @ Spielberichte, Handballphilosophie, Handball, Handball Freiburg, Herren 1 | Kommentar hinzufügen

Ach du heilige Eisenbahn! Ihr habt sogar Merch? Und das sieht auch noch super aus? Krass!

SG_Merch_CAP_SG
SG_Merch_CAP_TOEFF
SG_Merch_Schal1_single
SG_Merch_Schal2_back
SG_Merch_Schal2_front
SG_Merch_Socks_SG_pair1
SG_Merch_Socks_SG_pair2
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair3
SG_Merch_Socks_TOEFF_pair2

Also auf zu den wichtigen Fragen:

• Wie komme ich da ran? Was? Du begehrst also wirklich unsere Mützen, Schals und Socken, exklusiv für unsere Spieler:innen und Edel-Fans und andere zahlende ... Menschen?
  • Unbedingt! Sag mir endlich, wie! Die bekommt natürlich nicht jeder...
  • Komm schon! Also gut: Komm zum Spieltag oder schick eine Mail an fanshop.sgsued@gmail.com.
  • Ehe ich das vergesse: Das kostet doch sicher auch was? Richtig erkannt. Ein Schal kostet 20 Euro, eine Mütze 25 und die Söckchen gibt es für 10 Euro.
  • Nais. Da schreib ich gleich hin! Größe nicht vergessen!